Geschichte

Gründung im 19. Jahrhundert

Die Musikkapelle Bodnegg wurde 1826 gegründet. Jenem Jahr, in dem auch die politische Gemeinde Bodnegg gebildet wurde.

Erste Wertungsspiele in den 20ern

An Wertungsspielen nahm die Musikkapelle bereits in den 20er Jahren teil. Besonders gerne – ob dem großen Erfolg und dem fröhlichen Ausklang – erinnerten sich noch manche Senioren an das Wertungsspiel in Kißlegg (1926) und  Höchst (Vorarlberg) im Jahre 1927.
Die Tatsache, dass das Fahrrad den heutigen Pkw oder Bus ersetzen musste, tat der Liebe zur Volksmusik keinen Abbruch.

Unsere erste Uniform

Im Jahre 1927 legten sich die Musiker erstmals eine Uniform zu, um der Kapelle bei ihren Auftritten ein einheitliches und prächtiges Erscheinungsbild zu geben.

1977: 150 Jahre MK-Bodnegg

Zur 150 Jahrfeier der Musikkapelle wurde im August 1977 das 1. Bezirksmusikfest des Bezirkes Schussen im Blasmusikkreisverband Ravensburg in Bodnegg ausgerichtet.

Großes Jubiläum in 2001

Zum Jubiläumsfest „175 Jahre Musikkapelle Bodnegg“ im Jahre 2001 wurde die Kapelle mit der „Conradin-Kreutzer-Tafel“ ausgezeichnet.  Vier Tage „Kaiserwetter“ waren des Himmels Lohn für 175 musikalische Schaffensjahre der Musikkapelle und der unzähligen Arbeitsstunden der Planung und Vorbereitung des Jubiläumsfestes. Krönung des 4 tägigen Jubiläumsfestes im Juni 2001 war sicherlich der sonntägliche Festumzug mit über 40 teilnehmenden Musikkapellen, Festwagen und Gruppierungen.